BV | RAUM & TOPOGRAPHIE

BV | RAUM & TOPOGRAPHIE

Professionalisierung

Der landschaftliche Kontext, die spezifische Topographie, aber auch besondere Orte innerhalb und außerhalb des Gebäudes werden prägende Elemente des Entwurfs sein. Die intensive, prozesshafte Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Potenzialen dieser Elemente soll im Hinblick auf Methoden der Schaffung atmosphärisch adäquater Räume entwurfsbegleitend vertieft werden.

Die Basis bildet die Recherche zur Weinbaukultur, zu Klosteranlagen, historischen und zeitgenössischen Weingütern, Kellereien, Bodegas und Vinotheken, ebenso aber auch zu beispielhaften Bauten im topographischen Kontext. Die gewonnenen Erkenntnisse werden interpretiert und für den Entwurfsprozess verfügbar gemacht.

Dieser Prozess soll am Arbeitsmedium Modell erfolgen und anhand von geeigneten Techniken die Qualitäten des Entwurfes im Rahmen von Workshops überprüfen.

Schließlich wird das Zusammenspiel von Raum und Topographie anhand von präzisen Präsentationsmodellen und Modellfotografien in seiner spezifischen Atmosphäre erlebbar gemacht.

Ausgabe | Einführung: Mittwoch, 18.10.2017 um 10:00 H im Institut
Exkursion: Sonntag – Montag, 22. – 23.10.2017
Rückfragen: f.lindner@tu-bs.de
Betreuung: Benjamin Simon (Lehrauftrag), Frank Lindner, Tina Wallbaum
Termine: 27./28.10. | 24./25.11. | 12./13./14.01. 

Angebotsbeginn: 12.10.2017

Angebotsende: 01.02.2018