Wir lieben das Suchen und das Finden. Wir lieben das Hinterfragen und das Diskutieren. Wir lieben das Planen und das Gestalten. Wir lieben es, all das gemeinsam zu tun. Wir lieben Menschen!

Wir lieben Menschen.

Das (Kar)Stadthaus // Freie Masterthesis // Sommer 2021

//////////

Verfasser // Hajo Seevers @hajoseevers Ort // Karstadt am Gewandhaus, Braunschweig

//////////

Der Leerstand der Innenstädte war auch schon vor der Corona-Pandemie ein Problem, dessen man sich bewusst, aber nicht wirklich drauf reagieren wollte. Das Problem, so scheint es, sei einzig und allein der große Konkurrent Internet und der damit verbundene Online-Handel der die Kaufkraft der Innenstädte schmälert und sie so unattraktiver macht. Doch wer hat eigentlich Konsum und Attraktivität von Innenstädten so sehr miteinander in Verbindung gebracht? Sollte die eigentliche Frage nicht jene sein, was Innenstädte über den Konsum hinaus attraktiv macht, etwas von dauerhafterer Natur als der schnelle Rausch des Shoppings? Warum kommen Menschen in die Städte, wenn sie nicht einkaufen wollen? Was macht Städte lebenswert, was macht sie attraktiv? Wenn man Innenstädte nur aus der Sicht des Konsums betrachtet, so werden sie gegen den Online-Handel natürlich verlieren, deshalb sollten sich die Städte auf andere Konzepte beziehen um ihre Städte neu zu beleben, sie sollten sozialer, gerechter und erlebnisreicher werden, kommunikativer, offener und bunter, vielfältiger und vor allem sollten sie partizipativ werden.

Das (Kar)Stadthaus als Impulsgeber für eine nachhaltige Stadtentwicklung bietet jungen Unternehmen die Möglichkeit ihr Konzept vor Ort in kleinem Maßstab zu testen und vermittelt bei erfolgreicher Testphase leerstehende Immobilien an die Unternehmen um so Stück für Stück die Stadt mit neuen Geschäften, Aktivitäten und Unternehmen zu beleben.

#masterthesis #master #ieb #tubraunschweig #tubs #architecture #bauenimbestand #wirliebenmenschen #iebwirliebenmenschen #archistudent #architecturestudent #archilovers #archisource #architizer #archgrap #archi_features #archisource #nexttoparchitects #critday #archdaily #architettura #arquitectura #instarender #superarchitects #architecturefactor #archicage #kntxtr #showitbetter #arch_impressive @department_arch_tubs @next_top_architects @the_best_new_architects @kntxtr @critday @wettbewerbe_aktuell @see.vers @std_atelier @kollektiv_b_archive