Wir lieben das Suchen und das Finden. Wir lieben das Hinterfragen und das Diskutieren. Wir lieben das Planen und das Gestalten. Wir lieben es, all das gemeinsam zu tun. Wir lieben Menschen!

Wir lieben Menschen.

Transformation - Bauen im fiktiven Bestand // ME // Sommer 2022

Heute müssen sich Architekten zunehmend mit der Bewahrung und Umnutzung von Beständen auseinandersetzen. Auch wir am Institut befassen uns intensiv mit diesem Thema. So wollen wir es dieses Semester auf eine spielerische und experimentelle Art noch weiter treiben.

„Bauen im fiktiven Bestand“ heißt es dieses Mal.

Im Studium entwerfen wir über die Jahre ein Gebäude nach dem anderen. Doch wie wäre es, wenn wir nun eines dieser Entwürfe nehmen und als einen in die Jahre gekommenen Bestand betrachten?

Der „fiktive Bestand“ im Titel wird also eines eurer vergangenen Entwürfe aus dem Studium sein. Das kann das Gebäudeplanerische Projekt, Konstruktive Projekt, die Bacheloarbeit, ein Masterentwurf, oder etwas vergleichbares sein. Hauptsache es ist euer Lieblingsentwurf.

Auf Basis eurer Lieblingsprojekte wollen wir gemeinsam Umnutzungskonzepte entwickeln und anschließend alle Entwürfe im gesamten Kurs experimentell transformieren.

*Eine Dokumentation mit allen Plänen und Zeichnungen, Darstellungen und Fotos eures Lieblingsprojektes soll zur Einführungsveranstaltung mitgebracht werden.

Einführungsveranstaltung: 21.04.2022 um 11:00 Uhr, Präsenz

Wochentag für Korrekturen: donnerstags

Abgabetermin: 28.07.2022

Betreuung: Büsra Inci & Philipp Trenzen

Lehrformat: Präsenzlehre wird im größtmöglichen Umfang angestrebt.

#semesterprogramm #programm #master #entwurf #ME #ieb #tubraunschweig #tubs #architecture #wohnen #neueswohnen #wirliebenmenschen #iebwirliebenmenschen #archistudent #architecturestudent #archilovers #archisource #architizer #archgrap #nexttoparchitects #critday #archdaily #architettura #arquitectura @department_arch_tubs @next_top_architects @the_best_new_architects @kntxtr @critday