Wir lieben das Suchen und das Finden. Wir lieben das Hinterfragen und das Diskutieren. Wir lieben das Planen und das Gestalten. Wir lieben es, all das gemeinsam zu tun. Wir lieben Menschen!

Wir lieben Menschen.

Lampenschirm // Stegreif // Winter 2021

Verfasser // Thilo Schlinker, Marius Lauer, Leon Kremer Ort // Steintor Braunschweig

Im Regen, an der Haltestelle, es ist dunkel. Kalt. Nass. Der Tag fängt schlecht an, oder war schon lang. Da ein Lichtblick, wie ein Zelt, in warmes Licht, umhüllte Bank. Kurze Pause, stille Welt.

Die Intervention sieht die Aufwertung einer bestehenden Haltestelle ohne Überdachung mit einem Schirm und einer Bank vor. Die Materialien wurden uns vom IAK geschenkt, kommen aus Resten der Zeichensäle oder den Tiefen unserer Keller. Ursprünglich bestand das Dach aus sechs massiven Holztafeln welche um die Laterne geschnürt werden sollten. Dabei sollten sie einander abstützen. Diese Konstruktion, die allein von zwei Zugseilen zusammengehalten werden sollte, beruhte auf der idealistischen Annahme, dass zu jeder Zeit auf jede Tafel die gleiche Kraft einwirkt. Da aber die Konstruktion nicht in sich ausgesteift war, ist der Schirm zusammengeklappt. Die neue Konstruktion ist deshalb viel leichter und mit einem weißen Stoff überstülpt. Jetzt ist es ein echter Lampenschirm.

#stegreif #bachelor #master #ieb #tubraunschweig #tubs #architecture #wirliebenmenschen #archistudent #architecturestudent #intervention #Freiraum #archisource #architizer #archgrap #archdaily #architettura #arquitectura @department_arch_tubs @next_top_architects @the_best_new_architects @kntxtr