Wir lieben das Suchen und das Finden. Wir lieben das Hinterfragen und das Diskutieren. Wir lieben das Planen und das Gestalten. Wir lieben es, all das gemeinsam zu tun. Wir lieben Menschen!

Wir lieben Menschen.

Schlagen statt Schlagen // Stegreif // Winter 2021

Verfasser // Jannes Beyer @jannesbyr, Marlon Dina @malowni4real Ort // Braunschweiger Fußgängerzone

Zentral in der Braunschweiger Innenstadt befindet sich eine verwahrloste Gasse, die aus der Fußgängerzone durch einen Innenhof auf den Waisenhausdamm führt. In den Hof führen Notausgänge aus den umliegenden Geschäften, ansonsten ist es ein Ort, der als Parkplatz für die Anwohner und als Sammelplatz für deren Mülltonnen dient. Charakterisierend sind zudem strenger Geruch und das wenige Tageslicht. Ein Sinnbild für die „dunkle Gasse“. Hier möchten wir ansetzen und durch eine gezielte Intervention Passierende in der Fußgängerzone dazu einladen, sich diesen Ort spielerisch anzueignen. Als Anhaltspunkt dient der Bodenbelag, der aus quadratischen Kacheln gepflastert ist. Optimal für ein Schachbrett mit 64 Feldern. Bleibt nur noch die Frage nach angemessen großen Spielfiguren. Im Institutsgebäude des IAK sind wir fündig geworden: Restbeständen alten Dämmmaterials, wird von uns neues Leben eingehaucht. Aus dem Styropor haben wir zunächst die Grundformen der unterschiedlichen Figuren gesägt. Um Ihnen ihr spezifisches Aussehen zu verleihen haben wir uns weiterhin an altem Draht bedient, den wir in Form von abstrakten Köpfen gebogen haben. Vor Ort kam erneut die umweltverträgliche, abwaschbare Farbe zum Einsatz, um jede zweite Kachel weiß zu färben. Es wurden einige Partien Schach gespielt, zunächst von uns, später auch von interessierten Passanten. Etwas unklar war zunächst die Unterscheidung des Königspaares, ansonsten wurde die Intervention gut angenommen. Auch wenn nicht alle Interessierten mitspielen wollten, haben Einige gespannt die Partien verfolgt und Fragen gestellt.

#stegreif #bachelor #master #ieb #tubraunschweig #tubs #architecture #wohnen #neueswohnen #wirliebenmenschen #archistudent #architecturestudent #intervention #archisource #architizer #archgrap #archdaily #architettura #arquitectura @department_arch_tubs @next_top_architects @the_best_new_architects @kntxtr