Wir lieben das Suchen und das Finden. Wir lieben das Hinterfragen und das Diskutieren. Wir lieben das Planen und das Gestalten. Wir lieben es, all das gemeinsam zu tun. Wir lieben Menschen!

Wir lieben Menschen.

Microliving // Kompaktentwurf // Winter 2021

Verfasser // Eicke Janas Ort // Pförtnerhaus Selwig & Lange Braunschweig

...Über 30 Jahre müssen es bald gewesen sein, dass ich nun wieder einen neuen Gast bei mir habe. Anfänglich war ich noch etwas skeptisch, ob der vielen kleinen Veränderungen die mein neuer Gast mit sich gebracht hat, wo ich doch eh schon nur so wenig an mir trage. Doch bereits nach wenigen Wochen war ich überzeugt, dass ich mich in meinem neuen Gewand selber wiederfinde. Aber reden wir nicht zu sehr über Äußeres. Der größte Unterschied ist wohl, dass mein neuer Gast auch die Nächte bei mir verbringt und dabei oftmals sogar auch noch Freunde bei sich hat. Im Sommer sitzen sie alle beim Bier um den Grill auf meinem Dach zusammen oder liegen am Okerufer im Schatten, lassen sich etwas auf dem Wasser umhertreiben. Mit etwas Glück entstehen dabei neue Ideen für Projekte die sogleich ausgiebig miteinander diskutiert werden. Auch spontaner Besuch kommt wieder häufiger vorbei, Studierende auf dem Weg zur HBK, die Leute aus dem co-working space oder die vielen Nachbarn des Quartiers. Manche grüßen nur kurz wenn mein Gast draußen vorne an der Straße sitzt, andere setzten sich auf einen Kaffee dazu oder nehmen die Herausforderung zu einer Partie Schach an, daraus können dann gleich ein paar Stunden werden. Aber auch im Winter kommen Freunde zu Besuch, wenn wir auch nur für ein oder zwei warmen Unterschlupf bieten können, so gibt es dennoch lange Abende bei wärmenden Ramen, Quiche oder Grünkohl. Zu zweit genießen wir ebenfalls unsere gemeinsame Zeit. Wenn mein Gast zwar manchmal auch von zu Hause arbeiten muss, so bleibt immer noch genug Zeit um sich um das Grün im, auf und ums Haus herum zu kümmern oder den Blick auf die Oker bei einem guten Buch genießen zu können.

Ich bin gespannt wie lange mein neuer Gast wohl bleiben mag.

#Kompaktentwurf #bachelor #master #ieb #tubraunschweig #tubs #architecture #wohnen #neueswohnen #microliving #wirliebenmenschen #archistudent #architecturestudent #archisource #architizer #archgrap #archdaily #architettura #arquitectura @department_arch_tubs @next_top_architects @the_best_new_architects @kntxtr @tu.braunschweig