Wir lieben das Suchen und das Finden. Wir lieben das Hinterfragen und das Diskutieren. Wir lieben das Planen und das Gestalten. Wir lieben es, all das gemeinsam zu tun. Wir lieben Menschen!

Wir lieben Menschen.

Wie haben wir gewohnt? Wie wohnen wir? Wie wollen wir in Zukunft wohnen? Lassen sich Forschung und Praxis in der Architektur verknüpfen? Was sind zeitgemäße typologische Antworten auf sich verändernde Lebenssituationen? 

Um Fragen wie diese geht es bei unseren Seminaren, den Vertiefungs- und Forschungsarbeiten.

Symposien

Wir begreifen Architektur als interdisziplinäre Kunst, die nicht nur durch die eigenen Erkenntnisse, sondern vielmehr vom kollektiven Erkenntnisgewinn durch den Austausch neuer Blickwinkel lebt. Im Rahmen von Symposien als „gesellige Zusammenkommen“, wollen wir uns gemeinsam der Verantwortlichkeit unseres Schaffens stellen. Wir wollen voneinander, miteinander lernen.

Publikationen

Duplex Architekten – Wohnungsbau neu denken

„Unsere Monografie bietet einen unmittelbaren Einblick in unsere Arbeitsweise im Wohnungsbau. Fünf Projekte in der Schweiz, die reichhaltig mit Bildern, Plänen und Visualisierungen illustriert werden, veranschaulichen unsere Haltung zu Städtebau, Typologieforschung und Materialität.“

Herausgeber: Ludovic Balland und Nele Dechmann
Grafikdesign: Ludovic Balland, Typography Cabinet, Basel
Autoren und Autorinnen: Hubertus Adam, Marc Angélil, Nele Dechmann, Anne Kaestle, Andreas Ruby, Caspar Schärer, Dan Schürch, Philip Ursprung, Niklas Maak, Günther Vogt
Umfang: 416 Seiten, 23x30 cm
Verlag: Park Books, 2021
ISBN: 978-3-03860-229-3

innen nah am fenster tag
mit den augen der anderen

„Innen nah am fenster tag“ ist als begleitendes Buch zur Ausstellung und als Drehbuch zum Film „Mit den Augen der Anderen“ entstanden. Der Film ist das lebendige Portrait zweier Häuser auf dem Hunziker Areal in Zürich, gefilmt aus der Sicht seiner Bewohner.

Herausgeber: Anne Kaestle, Dan Schürch
Grafikdesign: Ludovic Balland, Typography Cabinet, Basel
Umfang: 164 Seiten, 16×24 cm
Verlag: Eigenverlag, 2015
ISBN: 978-3-86859-454-6

Häuser im Dialog. Ein Quartier entsteht, 2. Auflage

Das Buch erscheint zur Fertigstellung des Projekts Hunziker Areal in Zürich der Baugenossenschaft mehr als wohnen. Entstanden als Grundlage für den Masterplan und das städtebauliche Gesamtkonzept der Arbeitsgemeinschaft Futurafrosch und Duplex Architekten hat die Publikation den Planungsprozess begleitet und Eckwerte für die beteiligten Architekturbüros, die Planer und die Auftraggeber festgehalten.

Autorinnen: Kornelia Gysel, Sabine Frei, Anne Kaestle, Dan Schürch
Umfang: 124 Seiten, 16.9x23.8 cm
Verlag: Edition Futurafrosch, 2015, 2. Auflage
ISBN: 978-3-033-05121-8

IEB 2003-2018

„15 Jahre waren wir unterwegs, um mit unseren Studierenden Wege des architektonischen Entwerfens zu suchen, zu entdecken und ein Stück weit auszuloten. Wir waren unterwegs mit Studierenden aller Semester, an verschiedensten Orten, in allen nur denkbaren Themengebieten, Formaten und Maßstäben. Dabei sind die unterschiedlichsten Ideen bzw. Architekturen entwickelt, sowie vielfältige, manchmal überraschende, Ansätze und Haltungen deutlich geworden. Eine Auswahl der engagierten Arbeiten unserer Studierenden mit zum Teil schillernden Ergebnissen zeit die vorliegende Sammlung.“

Herausgeber°in: Rolf Schuster, Tim Mitto, Tina Walbaum
Verlag: oeding magazin GmbH, 2018
ISBN: 978-3-87597-018-0

SCHULGESELLSCHAFT
Vom Dazwischen zum Lernraum
30 Schulgebäude im Vergleich

„Die Räume einer Schule spiegeln gemeinschaftliches Wesen und Ideale der jeweiligen Gesellschaft wider, für die sie gedacht und gebaut wurden. Das soziale Leben der Mikrogesellschaft Schule findet von jeher in den allgemein genutzten Räumen statt, den Räumen des Dazwischen, welche die Räume mit absoluter Bestimmung (Klassenzimmer, Fachräume usw.) verbinden: Bewegungsräume, Raumaufweitungen, Räume unter freiem Himmel. Das Dazwischen bildet den Handlungsrahmen für die Schulgesellschaft.
Ausgehend von der zeichnerischen Betrachtung von 30 architektonisch bedeutenden Schulgebäuden aus den vergangenen 90 Jahren reflektieren Architekten, Pädagogen und Lernforscher über Hintergründen, Bedingungen und Möglichkeiten für die Entwicklung der gemeinschaftlich genutzten Räume in Schulen vom Dazwischen zum Lernraum.“

Herausgeber°in: Marika Schmidt, Rolf Schuster
Autoren und Autorinnen: Herman Hertzberger, Kazuhiro Kojima, Almut Grüntuch-Ernst, Rolf Schuster, Heidemarie Kemnitz, Barbara Zschiesche, Dirk E. Haas, Michael Schwarz, Henrike Rabe, Marika Schmidt, Studierende der TU Braunschweig
Verlag: Jovis Verlag GmbH, 2014
ISBN: 978-3-86859-342-6

Schlüsseltexte

Besonders interessante Aufsätze oder Manifeste aus dem Bereich Architektur und Philosophie sind hier aufbereitet und werden stetig ergänzt. Sie behandeln uns bis heute bewegende Themen und geben diese allgemeinverständlich wieder. Selbstverständlich ist dies nur ein Stückwerk, aber eine Sammlung aus wichtigen Zeitzeugen der Architektur und Gesellschaft, welche auch heute unser Schaffen prägen.